Home l Informationen l Ausstellung aktuell  Archiv  Ankündigung l Spenden l Satzung l Kontakt/Impressum

Ausstellungsarchiv

Birgit Krenkel
Die Geometrie des Wassers

Ausstellung vom 7. Juli bis 2. September 2018
in der Guten Stube des Potsdamer Kunstvereins
Charlottenstraße 121

Eröffnung am Donnerstag, dem 5. Juli 2018,
19:00 Uhr

zur Finissage der Ausstellung reagiert am Sonnabend, dem 1. September 2018, 19:00 Uhr,
Matthias Peter mit Trommelimprovisationen auf die ausgestellten Werke. Außerdem werden Passagen aus Theodor Fontanes »Wanderungen durch die Mark« gelesen, die sich auf das Lebens- und Arbeitsumfeld der Künstlerin beziehen.

So wie das Wasser Formen entstehen und vergehen lässt, so arbeiten in Birgit Krenkels Schöpfungen von jeher formsetzende und formauflösende Elemente mit-, gegen- und in einander. Nur das Schwergewicht wechselt von Werkgruppe zu Werkgruppe oder von Werk zu Werk. Bei den Arbeiten, die dem Wasser-Erlebnis zu verdanken sind, tritt die leicht zu erfassende strenge Geometrie seltener in den Vordergrund. Aber die Künstlerin sieht und entdeckt im Wasser, auf dem Wasser die verborgene Regularität der Bewegungen. Auf dem Papier verwandeln sich diese Eindrücke in abstrakte Bilder. Es wird kein Wasser dargestellt, aber die Bewegungsrhythmen, die sich durch Auswalzen der Farben in Varianten wiederholen, durch Übermalungen und eingezeichnete Linien unterstützt, lassen die Wasserassoziation nachvollziehbar werden.