Home l Informationen l Ausstellung aktuell  Archiv  Ankündigung l Spenden l Satzung l Kontakt/Impressum

Ausstellungsarchiv

Medienecho

16. September 2017 bis 8. Januar 2018

Becky Sandstede (1909 – 1999)
Landschaftsmalerei? Landschaftsmalerei.
Bilder aus dem Künstlernachlass

geöffnet montags 10 – 14 Uhr
unter 01573 2644646

Potsdamer Kunstverein e. V.
Galerie Gute Stube
Charlottenstraße 121

Freitag, 15. September 2017, 19 Uhr
Einführung: Thomas Kumlehn, Kurator
Einladung als PDF

Becky Sandstede
Berlin, Dezember 1987
Foto: Birgit Kleber

Veranstaltungshinweise:

Seit September 2017 ist die Datenbank www.private-kuenstlernachlaesse-brandenburg.de  um einen privaten Einblick reicher.
Die Online-Stellung des Nachlassverzeichnisses Malerei von Becky Sandstede mit einer Einzelausstellung in Potsdam zu verbinden, ist Dank der Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Nachlasshalter und dem Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V. in unserer Galerie möglich geworden.
Am 08.01.2018 um 19 Uhr findet die Finissage der Ausstellung in der Galerie des Potsdamer Kunstvereins statt. Einladen möchten wir gemeinsam mit dem Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V. zu einem Ausstellungsgespräch
mit Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn.
Sie werden die Entstehungsgeschichte des Nachlassverzeichnisses und der Ausstellung erzählen. Berichten werden sie auch von der Resonanz, die neben Veröffentlichungen auch das Kleinod einer bis dato ungesichteten Korrespondenz im berühmten Tate Archive in London bescherte.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldungen wird auf Grund der begrenzten Platzkapazität bis zum 4. Januar 2018 gebeten.

Sa, 28.10.2017

Kooperation von drei Galerien in der Charlottenstraße
und Einladung zum Galeriegespräch in der Galerie Ruhnke

Zu einem Galeriegespräch mit Volker Bartsch wird zu Samstag, dem 28.10.2017 von 17 bis 19 Uhr in die Galerie Ruhnke eingeladen. Dort werden 78 Druckgrafiken sowie Skulpturen des Künstlers aus vier Jahrzehnten gezeigt. Zu sehen sind außerdem ein Videofilm über die Entstehung seiner neuen Car Prints und ein virtueller Blick in seine Skizzenbücher. Eintritt frei.
Aus diesem Anlass sind an diesem Tag die Ausstellung von Becky Sandstede in der Galerie des Potsdamer Kunstvereins und die Ausstellung von Barbara Köppe in der Galerie von Angelika Euchner außerhalb der regulären Öffnungszeiten ebenfalls am Sonnabend, 28.10.2017, von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Websites
www.galerie-ruhnke.de
www.ae-galerie.de

* Eine Ausstellung des Potsdamer Kunstvereins e. V.
mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam, Fachbereich Kunst und Museum
und dem Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V.
Das vom Mobilen-Nachlass-Service, Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn, erstellte Nachlassverzeichnis Malerei von Becky Sandstede ist seit September 2017 online:

Becky Sandstede:
li.: unbenannt [Blüten], um 1977/78 / r.: unbenannt [Landschaft mit Konstruktion/Gespinst], 1960
Fotos: Michael Lüder

Ihr Bruder Karl durfte Kunst studieren, Becky Sandstede musste eine Ausbildung als Werklehrerin absolvieren. Die 1930er Jahre war sie als Musterzeichnerin, Entwerferin und Koloristin für Textilfirmen tätig.
Ihr Selbstverständnis als Malerin verdankte sie ihrem zeitweiligen Schwiegervater Max Beckmann (1884–1950). Weder seine Fürsprache noch die von Heinrich Ehmsen (1886–1964) ermöglichten ihr nach dem Krieg ein Studium an der Hochschule für bildende Künste in Berlin, wo sie seit 1938 lebte.
Becky Sandstede ging den Weg als Autodidaktin, in ihrer Londoner Zeit (1949/50) erhielt sie Unterricht bei Marie-Louise von Motesiczky (1906–1996), im Nachkriegsberlin bei Paul Strecker (1900–1950). Über den Kontakt zum Maler Hermann Kirchberger (1905–1983) und die damit verbundene Möglichkeit, der Künstlergruppe »Der Ring« anzugehören, fasste sie Fuß im Westberliner Kunstbetrieb. Ihre Arbeiten befinden sich in privaten Sammlungen, auch die Berlinische Galerie besitzt sieben ihrer Werke.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann nicht nur der politische Kalte Krieg, sondern auch die Abstraktion-Realismus-Kontroverse in der bildenden Kunst. Becky Sandstede bediente keinen dieser Pole, sondern setzte ihre Bildideen jeweils im Gegenständlichen wie in freien Assoziationen um. Mehr und mehr bannte sie das Licht in faszinierender Transparenz, wofür sie eine überaus sensible Maltechnik entwickelte, über die sie schwieg.
Nach dem Tod von Hermann Kirchberger, mit ihm verheiratet seit 1958, begann sie, über den zukünftigen Umgang mit seinem Nachlass und ihrem Vorlass nachzudenken. Zehn Jahre danach, 1993, ließ sie eine testamentarische Verfügung aufsetzen, in der sie den Umgang damit regelte. Ihre Selbstbehauptung als Künstlerin und ihre stilistische Eigenständigkeit sind noch heute entdeckenswert – dank dieser weitsichtigen Entscheidung.

Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung (für größere Darstellung bitte auf die Bilder klicken)

Fotos: Hans-Jörg Schirmbeck

* Änderungen vorbehaltenn